Donnerstag, 4. Mai 2017

Back in Ekwendeni

Die Zeit nach Tansania..

Ganz viel Besuch
Von Anika, die in Arusha ein Workcamp geleitet hatte, über Theresia, eine Tansania-Freiwillige bis hin zu Clara und ihrer Mutter (die im Übrigen nachts um zwei hereinschneiten - Stuart und ich saßen nachts beide ganz woanders nachrichtenguckend auf dem Sofa und warteten auf deren Ankunft). Ganz viel los, ganz viel zu zeigen und auch ein bisschen Unterstützung bei meiner Arbeit.

12/03 Kande
Fuer einen Sonntag ging es nach Kande an den See. Wir grillten Gemuese vom Markt und paddelten danach auf dem Surfboard zu einer kleinen Steininsel. Dort verbrachten wir den Nachmittag mit Klippenspringen und Ananasessen, Kletterei sahen uns den Sonnenuntergang an.





22/03 Speech Day
Während ich unterwegs war, bekamen die Schüler von mir die Aufgabe, eine Rede zu einem beliebigen Thema zu schreiben. Die Präsentationen der Reden ersetzen dann auch den end of term exam in Englisch, der sonst zu dieser Zeit stattgefunden hätte. Ich improvisierte ein Rednerpult und die Schüler hielten ihre Reden – ob vorbereitet oder dann doch improvisiert. Die Themen reichten von Armut, HIV und Willkommensreden bis zur traditionellen Hochzeit. Mit der Ankündigung eines kleinen Preises für die besten Reden versuchte ich, die sonst oft weniger motivierten Schüler zu motivieren. Und sie gaben wirklich ihr Bestes! Beispielsweise Kettie, die mit 50 Jahren meine älteste Schülerin ist, hatte das Thema „traditional wedding“ gewählt und spielte eine Hochzeit vor. Sang, tanzte, sammelte Geld und Gegenstände. Die Rede kam dabei zwar viel zu kurz, die Unterhaltung aber keinesfalls.



23/02 Closing Day
Wir schlossen die Schule schon eineinhalb Wochen vor Ferienende. Dazu gab es eine kleine Versammlung von Schülern und Lehrern, bei der wichtige Dinge (wie das Datum des Opening Days) gesagt wurden.
Hier verkündete ich auch die besten Reden – zwei Schüler hatten die gleiche Punktzahl. Für beide hatte ich eine Art Medaille, gefüllt mit Schokolade, gebastelt.
Zur weiteren Motivation der Schüler und Lehrer habe ich die Kuerung des Schüler und Lehrer des Terms eingeführt. Da mir die Idee erst am Tag davor kam, konnte ein Schüler noch nicht gewählt werden – der Lehrer des Terms war aber klar unser neuer Schneiderlehrer. Er ist immer pünktlich und verantwortungsbewusst und zudem auch sehr motiviert, einige unserer kaputten Nähmaschinen zu reparieren und neue Nähmaschinen betriebsbereit zu machen.




Meine ersten freien Tage nutzte ich, um eine Art Kunst-AG fuer die Grundschueler zu starten. Es sind schon viele Kunstwerke entstanden und ich hoffe, das auch nach den Ferien fortsetzen zu koennen.


Auch die Osterferien sind vorbeigeflogen. Bergbesteigungspläne wurden beseitigegelegt. Lieber die Zeit in Ekwendeni und in Mzuzu genießen, was die richtige Entscheidung war. Zeit mit Freunden, und später auch mit Clara, die aus Lilongwe zu Besuch war, verbringen. Ein Osterausflug an den See, Sonnenschein. Zum Abschluss eine Show in Ekwendeni besuchen.

Und dann ging es zurueck in den schon vermissten Alltag, zurueck zur Arbeit. Das morgendliche Joggen, was mittlerweile zur Haertepruefung wird. Es ist dunkel, wenn wir aufstehen, sogar die Sterne sind noch da. Zurueck ins Centre zu meinen Schuelern, die mir inzwischen sehr ins Herz gewachsen sind. Und in die Nursery, welche mir auch gefehlt hat. Volleyball im Regen spielen. Kochen mit Freunden aus Kanada und ein Ausflug mit Stuart nach Chilumba. Dort Elli und Nora besuchen, wir entdeckten einen neuen, paradiesischen und ruhigen Ort am See.

Seit Tansania rast die Zeit regelrecht. Die Vorstellung, schon in weniger als vier Monaten wieder in Deutschland zu sein, ist surreal und komisch. 

Ostern am See


Als noch Regenzeit war



home



spot the monkey
das Paradies entdeckt
Toilettenbau (ganz aktuell!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen