Donnerstag, 25. August 2016

Es ist soweit

Die letzten Besorgungen sind gemacht, der Rucksack vollgepackt und die liebsten Menschen verabschiedet. Dass meine Reise morgen wirklich losgeht, habe ich bis jetzt noch nicht so richtig realisiert. Zum Glück halten sich deshalb Aufregung und Abschiedsschmerz in Grenzen.
Gegen 23 Uhr hebt unser Flugzeug ab und über Addis Abeba fliegen wir nach Lilongwe. Wie lange ich Lilongwe unsicher mache und wann es nach Ekwendeni zu meiner Gastfamilie geht, steht noch nicht fest. Fakt ist aber, dass ich sehr glücklich bin, übermorgen und die nächsten 12 Monate den malawischen Himmel über mir zu haben. ♥ bis dahin!

Montag, 15. August 2016

Riesenbeck


Eng verknüpft mit dem St. Michael's Skills Development Centre ist der Treffpunkt Malawi, der das Centre tatkräftig unterstützt. Der Treffpunkt wurde 1997 gegründet und zählt heute über 50 Mitglieder. Da ich als Freiwillige oft mit einzelnen Mitgliedern des Treffpunktes in Kontakt stehen werde und diesen vor meiner Ausreise gern persönlich begegnen wollte, habe ich mich am Freitag nach Riesenbeck ins Münsterland aufgemacht. Zu einem Grillabend wurden fünf Vorstandsmitglieder zusammengetrommelt. An diesem Abend hatten wir dann Gelegenheit, uns kennenzulernen und auszutauschen. Mir wurden viele Bilder vom Projekt und von Reisen durch Malawi gezeigt und dazu erzählt. Mein Gepäck wird um zahlreiche praktische Ratschläge schwerer sein. Außerdem durfte ich August und Margret kennenlernen - die Eltern von Katharina, bei der ich vorraussichtlich meine ersten Tage in Malawi verbringen werde. Sie ist sozusagen die Gründerin des Centres und arbeitet als Entwicklungshelferin in Lilongwe, der Hauptstadt von Malawi. 
Und auch, wenn ich scheinbar schon so viel über Ekwendeni und meine Arbeit dort zu wissen scheine, erwartet mich eine Reise ins Ungewisse. Alles ist und wird ziemlich spannend. ‪In 11 Tagen‬ geht's endlich los!