Dienstag, 3. Oktober 2017

Chitenje-Taschen aus Malawi



Ein Jahr lang hatte ich die Chance, in Malawi zu leben. In die Kultur einzutauchen. Ich durfte bei der wohl tollsten Familie wohnen und Teil vom Skills Centre sein, was für mich wie eine zweite Familie wurde.
Schüler von jung bis alt, mit verschiedensten Hintergründen und Geschichten, kommen täglich zusammen. Eines haben sie gemeinsam - den Wunsch, finanziell unabhängig zu werden. Dazu lernen sie zwei Jahre lang am Centre das Schneidern oder Schreinern, zusätzlich habe ich sie in Englisch und Computergrundlagen unterrichtet. Auch in der Bibliothek waren wir oft, zum Bücher lesen, malen und diskutieren. Im Rahmen eines Journalismus-Workshops konnten wir sogar eine eigene Zeitung produzieren, zu der jeder etwas in Form von Fotos, Texten oder der Verarbeitung im Computer beitragen konnte.

Viel Zeit verbrachte ich also mit den Schülern und Lehrern. Und so ist es passiert, dass sie sich in mein Herz geschlichen haben. Es war nicht einfach, Abschied zu nehmen und meine zweite Familie hinter mir zu lassen, nachdem wir so zusammengewachsen sind. Aber das Leben geht weiter, und auch nach der Rückkehr möchte ich noch meinen Teil zum Skills Centre beitragen: So soll es heute um Chitenje-Taschen gehen. Chitenje nennt man den traditionellen, bunten Stoff, den man quasi überall im östlichen Afrika findet. Die Schneiderschüler und -lehrer haben vor meiner Abreise Taschen genäht, damit ich sie hier in Deutschland weiterverkaufen kann. Der komplette Erlös geht zurück an das Centre und soll dort in kleinere und größere Projekte umgesetzt werden: sei es zum Kauf von neuen Nähmaschinen, die bei wachsenden Schülerzahlen dringend nötig sind, zum Kauf von Unterrichtsmaterial oder von Schneider-Büchern, damit sich die Schüler besser auf die Examen vorbereiten können. Es gibt mehr als genug Baustellen! Hier kommt also ihr ins Spiel. Gefällt euch eine Tasche, oder wollt ihr mehr Details (Maße, zusätzliche Fotos), schreibt mir. Der Preis hängt von der Art der Tasche ab – einige sind gefüttert und sind mit Reißverschluss verschließbar, andere sind ganz simpel ohne Fütterung und Schnickschack. So schwanken die Preise ungefähr zwischen 6 und 16 Euro. Genauso hängt der Preis auch von euch ab, das Centre ist quasi für jeden Euro dankbar. Bei Interesse oder Fragen: meldet euch einfach! Am besten per Mail (knobloch.luise@gmx.de) oder FacebookIch freue mich über jede Rückmeldung🌻🌞
_____________________________________________________________________


1 gefüttert,mit Reißverschluss verkauft
2 gefüttert,ohne Reißverschluss 
3 gefüttert,ohne Reißverschluss reserviert
4 gefüttert,mit Reißverschluss

5 gefüttert,mit Reißverschluss verkauft

6 ungefüttert, ohne Reißverschluss  reserviert

7 ungefüttert, ohne Reißverschluss verkauft
8 ungefüttert, ohne Reißverschluss reserviert
9 ungefüttert, ohne Reißverschluss verkauft
10 ungefüttert, ohne Reißverschluss, verkauft
11 ungefüttert, ohne Reißverschluss verkauft

12 ungefüttert, ohne Reißverschluss

13 ungefüttert, ohne Reißverschluss verkauft
14 ungefüttert, ohne Reißverschluss
15 ungefüttert, ohne Reißverschluss
16 ungefüttert, ohne Reißverschluss verkauft
17 ungefüttert, ohne Reißverschluss verkauft
18 ungefüttert, ohne Reißverschluss, reserviert
19 ungefüttert, ohne Reißverschluss verkauft
20 gefüttert, ohne Reißverschluss verkauft
21 gefüttert, mit Reißverschluss
22 gefüttert, mit Reißverschluss
23 gefüttert, mit Reißverschluss
24 gefüttert, mit Reißverschluss
25 gefüttert, ohne Reißverschluss
26 gefüttert, mit Reißverschluss reserviert
27 gefüttert, ohne Reißverschluss
28 gefüttert, verschließbar mit Knopf, verkauft
29 gefüttert, mit Reißverschluss
30 gefüttert, mit Reißverschluss, verkauft
31 gefüttert, mit Reißverschluss, verkauft
32 gefüttert, verschließbar mit Knopf
33 gefüttert, verschließbar mit Knopf
34 gefüttert, verschließbar mit Schleife
35 gefüttert, ohne Reißverschluss
36 gefüttert, mit Reißverschluss
37 gefüttert, verschließbar mit Knopf
38 Sportbeutel ungefüttert verkauft
39  Sportbeutel ungefüttert verkauft
40  Sportbeutel ungefüttert verkauft
41  Sportbeutel ungefüttert verkauft
42 gefüttert, mit Reißverschluss, verkauft
43 gefüttert, mit Reißverschluss
44 gefüttert, mit Reißverschluss,verkauft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen